Projekte

Der Verein engagiert sich bei der Durchführung studentischer Projekte, insbesondere im Zusammenhang mit dem Bremer Barock Consort der Hochschule für Künste Bremen und ist seit 2019 Projektträger des Europäischen Hanse-Ensemble (www.hanse-ensemble.eu), das seinen Sitz am Europäischen Hansemuseum in Lübeck hat.

2021

September 2021: Meisterkurse (www.hanse-ensemble.eu) für Studierende und AbsolventInnen europäischer Musikhochschulen und Konservatorien zum Thema „Musik der Hansestädte“. Flyer ansehen

September/Oktober 2021: Konzerttournee des Europäischen Hanse-Ensembles. Flyer ansehen

Oktober 2021: Exkursion mit Studierenden der Hochschule für Künste Bremen nach Olkusz (PL) zur Arbeit mit und an der historischen Hummel-Nitrowski-Orgel

2020

September 2020: Meisterkurse (www.hanse-ensemble.eu) für Studierende und AbsolventInnen europäischer Musikhochschulen und Konservatorien zum Thema „Musik der Hansestädte“. Flyer ansehen

September/Oktober 2020: Konzerttournee des Europäischen Hanse-Ensembles. Flyer ansehen

2019

September 2019: Meisterkurse (www.hanse-ensemble.eu) für Studierenden und AbsolventInnen europäischer Musikhochschulen und Konservatorien zum Thema „Musik der Hansestädte“ in Kooperation mit dem Europäischen Hansemuseum (www.hansemuseum.eu) und der Musikhochschule Lübeck (www.mh-luebeck.de)

Oktober 2019: „Hochlöbliches Beylager“ (Musik zur gräflichen Hochzeit, Rudolstadt 1638) Konzert mit dem Bremer Barock Consort der HfK im Rahmen des Internationalen Heinrich-Schütz-Festes, Karlsruhe

2018

Januar 2018: Kooperationsprojekt mit Studierenden der HfK und mehreren Wolfenbütteler Schulen zum Thema „Barockmusik am Wolfenbütteler Hof“

Juli 2018: Produktion einer CD mit dem Bremer Barock Consort der HfK in Kooperation mit dem „Förderkreis der Waller Van der Putten-Orgel e.V.“: WEIHNACHTEN IN DER WALLER KIRCHE. Release-Konzert am 19. Dezember 2019.

Oktober 2018: Projekt „KRIEGES-ANGST-SEUFFTZER“ mit Musik aus dem 30-jährigen Krieg (1618-1648). Konzerte in Torgau (Schlosskirche) und Bremen.

2017

Januar 2017: Kooperationsprojekt mit Studierenden der HfK und der Kunstuniversität Graz: Konzert mit Werken von Giovanni Priuli in der Katharinenkirche zu Graz.

September 2017: Kooperationsprojekt mit Studierenden der HfK und der Noord Nederlandse Orgelacademie, Konzert in Zeerijp mit Werken von Andrea Gabrieli.

Dezember 2017: Gemeinsames Konzert von Studierenden der HfK mit Mitgliedern des Ensembles Weser-Renaissance in der Kirche St. Johann zu Bremen. Heinrich Isaac zum 500. Todesjahr.

2016

September 2016: Kooperationsprojekt (Workshop und Konzerte) mit Studierenden der Hochschule für Künste Bremen und dem „Kongelige Danske Musikkonservatorium“, Kopenhagen. Konzerte mit Werken von Girolamo Frescobaldi am 22. September in Schloss Frederiksborg (Compenius-Orgel) und am 23. September in der Trinitatiskirche Kopenhagen.

Dezember 2016: Bremer Barock Consort mit Studierenden der HfK, Kerzenlichtkonzert im Bremer Dom, Werke von Leonhart Schröter und Johann Walther.

2015

März 2015: Kooperationsprojekt (Workshop und Konzert in Groningen) mit Studierenden der Hochschule für Künste Bremen und des Prins-Claus-Conservatorium Groningen: Nicolaus Bruhns zum 350. Todesjahr.

September 2015: Kooperationsprojekt (Workshop und Konzert in Moskau) mit Studierenden der Hochschule für Künste Bremen und des P.I. Tchaikovsky Conservatorium Moskau: «The splendour of San Marco»

2014

März 2014: Studien- und Konzertreise mit dem Bremer Barock Consort der Hochschule für Künste nach Göteborg.

September 2014: Studien- und Konzertreise mit dem Bremer Barock Consort der Hochschule für Künste nach Riga.

2013

Studien- und Konzertreise mit dem Bremer Barock Consort der Hochschule für Künste nach Venedig.

2012

Studien- und Konzertreise mit dem Bremer Barock Consort der Hochschule für Künste nach Danzig.

Studien- und Konzertreise mit dem Bremer Barock Consort der Hochschule für Künste nach Smarano (Norditalien).

2011

Exkursion mit Studierenden nach Schloss Brake, Lemgo, Stadthagen, und Bückeburg.

Probenphase und Konzert mit dem Bremer Barock Consort der Hochschule für Künste in Hatzum (Ostfriesland).

2010

Studienaufenthalt in Kloster Bentlage, Studienfahrt nach Wolfenbüttel (Herzog August Bibliothek).

Kooperationsprojekt mit Studierenden der HfK und der Eastman School of Music in Rochester (NY/USA).

2009

Produktion einer weiteren CD mit dem Bremer Barock Consort der Hochschule für Künste.

Studien- und Konzertreise mit dem Bremer Barock Consort der Hochschule für Künste nach Breslau.

2008

Studien- und Konzertreise mit dem Bremer Barock Consort der Hochschule für Künste nach Krakau.

Produktion einer CD mit dem Bremer Barock Consort der Hochschule für Künste.

Studienreise nach Italien (Mantua und Ferrara).

2006

Konzertreise mit dem Bremer Barock Consort der Hochschule für Künste nach Dresden.